Metallveredlung Weiss startet mit Chrom III – Testen Sie uns!

Sechswertiges Chrom steht schon lange in der Kritik. In Zukunft soll es möglichst ganz im Veredlungsprozess vermieden werden, deshalb setzt die Metallveredlung Emil Weiss jetzt schon auf Chrom III.

Chrom VI gilt als Gesundheitsgefährdend und umweltschädlich, außerdem soll es allergische Reaktionen hervorrufen. Dies alles ist jedoch nicht wissenschaftlich bewiesen und spielt für das Endprodukt, die dekorative Oberfläche, zwar keine Bedeutung, an der verchromten Oberfläche kann Chrom VI nicht mehr nachgewiesen werden, aber in der Galvanisierung sind die Mitarbeiter der Chemikalie ausgesetzt. 

„Sowohl unsere Anforderungen, als auch die unserer nationalen und internationalen Kunden, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Schonung der Umwelt, haben uns veranlasst die Produktion mit Chrom III möglichst schnell anbieten zu können.“  So Geschäftsführer Hubertus Gumpert.

Nun ist es soweit, seit Juni 2014 wird an der größten Anlage bei Emil Weiss mit Chrom III veredelt. 

Vorangegangen waren  zahlreiche Labor- und Praxisversuche um den Prozess und die Abläufe auf die Produkte und Anforderungen unserer Kunden abzugleichen.

Nach einer ausgiebigen Testphase kann nun am leistungsstärksten Automaten der Fa. Weiss, mit einem Warenfenster von 3.500 x 610 x 1.350 mm, sowohl Einzelteile, als auch Großserien, mit entsprechenden Maßen, mit Chrom III veredelt werden. 

„Wir freuen uns, dass wir hier ganz vorne dran sind und bereits vor einigen Mitbewerbern diesen Prozess  anbieten können. Die ersten Kunden im Bereich Ladenbau und exklusiver Möbelindustrie werden bereits mit der Chrom III veredelten Oberfläche beliefert “ so Geschäftsführer Hubertus Gumpert. 

Da sich Farbe und Brillanz der dekorativen Oberfläche kaum von der einer sechswertig verchromten unterscheidet, spricht viel für die neue Oberfläche.

Nachhaltigkeit, Sicherheit und Umweltschonung stehen hier ganz vorne dran.